Projektarbeit - Überblick Kompetenzen und Beobachtungsitems der ProjektarbeitVorbereitung (5 Punkte)PlanungsfähigkeitLeitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit, unter Beachtung von Vorgaben die Arbeit zeitlich und inhaltlich zu strukturieren?fachliche PlanungWie ausgeprägt ist die fachliche Planungsfähigkeit?- plant selten dem Thema angemessenen- plant teilweise dem Thema angemessen- plant dem Thema angemessen- plant überwiegend dem Thema angemessen- plant dem Thema in besondere Weise angemessenstrukturelle PlanungWie ausgeprägt ist die strukturelle Planungsfähigkeit?- zeigt Ansätze einer Planung- plant strukturell ungenau- plant die wesentlichen Aspekte- plant umfassend- plant detailliert umfassendDurchführung (15 Punkte)ArbeitshaltungLeitfrage: In welcher Ausprägung zeigen sich Lernbereitschaft, Sorgfalt und Ausdauer?AusdauerWie ausdauernd ist die Arbeitshaltung?- zeigt nur eine geringe Ausdauer- arbeitet teilweise ausdauernd- arbeitet ausdauernd- arbeitet überwiegend ausdauernd- zeigt eine hohe AusdauerSorgfaltWie sorgfältig ist die Arbeitshaltung?- arbeitet selten sorgfältig- arbeitet teilweise sorgfältig- arbeitet sorgfältig- arbeitet überwiegend sorgfältig- arbeitet stets sorgfältigKommunikationsfähigkeitLeitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit verbale und nonverbale Kontakte aufzunehmen und aufrecht zu erhalten?verbale KommunikationWie ausgeprägt ist die Fähigkeit verbal zu kommunizieren?- kann sich selten verbal angemessen einbringen- bringt sich teilweise verbal angemessen ein- bringt sich verbal angemessen ein- bringt sich überwiegend verbal angemessen ein- bringt sich stets verbal angemessen einnonverbale KommunikationWie ausgeprägt ist die Fähigkeit nonverbal zu kommunizieren?- verwendet selten angemessene Mimik, Gestik- verwendet teilweise angemessene Mimik, Gestik- verwendet angemessene Mimik, Gestik- verwendet überwiegend angemessene Mimik, Gestik- verwendet stets angemessene Mimik, GestikKritikfähigkeitLeitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit konstruktive Rückmeldungen zu geben, anzunehmen oder auszuhalten?Kritik annehmenWie ausgeprägt ist die Fähigkeit Kritik anzunehmen, auszuhalten?- kann mit Kritik selten umgehen- kann mit Kritik teilweise umgehen- kann mit Kritik umgehen- kann mit Kritik angemessen umgehen- kann mit Kritik hervorragend umgehenKritik übenWie ausgeprägt ist die Fähigkeit Kritik zu üben?- äußert Kritik selten angemessen- äußert Kritik teilweise angemessen- äußert Kritik angemessen- äußert Kritik wertschätzend- äußert Kritik sehr wertschätzendProblemlösefähigkeitLeitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit geeignete Strategien anzuwenden um Aufgabenstellungen zu erfassen und zu lösen?allgemeine ProblemlösefähigkeitWie ausgeprägt ist die allgemeine Problemlösefähigkeit?- wendet zur Problemlösung selten Strategien, Methoden, Hilfsmittel an- wendet zur Problemlösung teilweise Strategien, Methoden, Hilfsmittel an- wendet zur Problemlösung Strategien, Methoden, Hilfsmittel an- wendet zur Problemlösung überwiegend Strategien, Methoden, Hilfsmittel an- wendet zur Problemlösung stets Strategien, Methoden, Hilfsmittel anfachliche ProblemlösungWie ausgeprägt ist die Fähigkeit fachliche Probleme zu lösen?- kann fachliche Probleme selten lösen- kann fachliche Probleme teilweise lösen- kann fachliche Probleme lösen- kann fachliche Probleme überwiegend lösen- kann fachliche Probleme stets lösenSelbstständigkeitLeitfrage: Wie eigenständig werden die Arbeitsaufgaben geplant und durchgeführt?SelbstständigkeitWie ausgeprägt ist die Selbstständigkeit?- ist stark auf Hilfen angewiesen- arbeitet teilweise selbstständig- arbeitet selbstständig- arbeitet überwiegend selbstständig- arbeitet vollkommen selbstständigTeamfähigkeitLeitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit mit anderen im Team zu arbeiten und mit Schwächen und Stärken umzugehen?TeamarbeitWie ausgeprägt ist die Bereitschaft im Team, in der Gruppe zu arbeiten?- bringt sich selten ins Team, in die Gruppe ein- bringt sich gelegentlich ins Team, in die Gruppe ein- bringt sich ins Team, in die Gruppe ein- bringt sich überwiegend ins Team, in die Gruppe ein- bringt sich stetig ins Team, in die Gruppe einGruppenzielWie ausgeprägt ist die Fähigkeit die Ziele des Teams, der Gruppe zu berücksichtigen?- verfolgt selten das Gruppenziel- verfolgt gelegentlich das Gruppenziel- verfolgt das Gruppenziel- verfolgt überwiegend das Gruppenziel- verfolgt konsequent das GruppezielVerantwortungsfähigkeitLeitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit Verantwortung für das Projekt, die Gruppe zu übernehmen?ProjektverantwortungWie ausgeprägt ist die Fähigkeit Verantwortung für die Aufgabe, das Projekt zu übernehmen?- zeigt sich selten für das Projekt verantwortlich- zeigt sich gelegentlich für das Projekt verantwortlich- zeigt sich für das Projekt verantwortlich- zeigt sich überwiegend für das Projekt verantwortlich- zeigt sich stark für das Projekt verantwortlichRegelverantwortungWie ausgeprägt ist die Fähigkeit sich an Regeln, Absprachen zu halten?- hält sich fast nie an Regeln, Absprachen- hält sich gelegentlich an Regeln, Absprachen- hält sich an Regel, Absprachen- hält sich überwiegend an Regeln, Absprachen- hält sich stets an Regeln, AbsprachenPräsentation (15 Punkte)PräsentationsfähigkeitLeitfrage: Wird das Thema verständlich und nachvollziehbar in angemessenen Präsentationsformen dargestellt?verbale PräsentationWie ausgeprägt ist die Fähigkeit verbal frei zu präsentieren?- liest nur vorformulierten Text ab- trägt vorformulierten Text und teilweise frei vor- trägt unter Verwendung von Stichworten frei vor- trägt überwiegend frei vor- trägt flüssig frei vorfachliche PräsentationWie ausgeprägt ist die Fähigkeit fachliche Aspekte zu vermitteln?- kann fachliche Aspekte selten vermitteln- kann fachliche Aspekte teilweise vermitteln- kann fachliche Aspekte vermitteln- kann fachliche Aspekte überwiegend vermitteln- kann fachliche Aspekte hervorragend vermittelnstrukturelle PräsentationWie ausgeprägt ist die Fähigkeit das Thema anschaulich, strukturiert zu präsentieren?- präsentiert selten anschaulich, strukturiert- präsentiert teilweise anschaulich, strukturiert- präsentiert anschaulich, strukturiert- präsentiert überwiegend anschaulich, strukturiert- präsentiert stets anschaulich, strukturiertmediale PräsentationWie ausgeprägt ist der Einsatz von angemessenen Medien, Darstellungsformen?- verwendet selten angemessene Medien, Darstellungsformen- verwendet teilweise angemessene Medien, Darstellungsformen- verwendet angemessene Medien, Darstellungsformen- verwendet überwiegend angemessene Medien, Darstellungsformen- verwendet hervorrragend angemessene Medien, DarstellungsformenPrüfungsgespräch (15 Punkte)FachlichkeitLeitfrage: Wie fundiert sind fachliche Kenntnisse und wie werden sie dargestellt?fachliche InhalteMit welcher Ausprägung werden fachliche Inhalte korrekt dargestellt?- fachliche Inhalte werden mit zahlreichen Mängeln dargestellt- fachliche Inhalte werden mit einigen Mängeln dargestellt- fachliche Inhalte werden ohne Mängel dargestellt- fachliche Inhalte werden ohne Mängel umfassend dargestellt- fachliche Inhalte werden ohne Mängel sehr umfassend dargestelltInformationsdichteMit welcher Informationsdichte werden Inhalte, Themen dargestellt?- Inhalte werden ohne Informationsdichte dargestellt- Inhalte werden mit geringer Informationsdichte dargestellt- Inhalte werden mit angemessener Informationsdichte dargestellt- Inhalte werden mit hoher Informationsdichte dargestellt- Inhalte werden mit sehr hoher Informationsdichte dargestelltMultiperspektivitätLeitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit mutiperspektive Betrachtungen anzustellen?PerspektivwechselWie ausgeprägt ist die Fähigkeit einen Perspektivwechsel vorzunehmen?- zentrale Themen werden selten aus anderer Perspektive betrachtet- zentrale Themen werden teilweise aus anderer Perspektive betrachtet- zentrale Themen werden aus anderer Perspektive betrachtet- zentrale Themen werden überwiegend aus anderen Perspektiven betrachtet- zentrale Themen werden differenziert aus mehreren Perspektiven betrachtetLeitperspektivenWie ausgeprägt ist die Fähigkeit Leitperspektiven einzubeziehen?- Leitperspektiven werden wenig einbezogen- Leitperspektiven werden teilweise einbezogen- Leitperspektiven werden einbezogen- Leitperspektiven werden überwiegend einbezogen- Leitperspektiven werden hervorragend einbezogenReflexionsfähigkeitLeitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit Arbeits- und Gruppenprozesse zu reflektieren und mögliche Handlungsoptionen abzuleiten?thematische ReflexionWie ausgeprägt ist die Fähigkeit thematisch zu reflektieren?- leistet eine unzureichende thematische Reflexion- leistet teilweise eine thematische Reflexion- leistet eine grundsätzliche thematische Reflexion- leistet eine umfassende thematische Reflexion- leistet eine umfassend differenzierte thematische ReflexionHandlungsalternativenWie ausgeprägt ist die Fähigkeit Handlungsalternativen zu finden und darzustellen?- mögliche Handlungsalternativen werden nicht gefunden- mögliche Handlungsalternativen werden begrenzt gefunden und dargestellt- mögliche Handlungsalternativen werden teilweise gefunden und dargestellt- mögliche Handlungsalternativen werden gefunden und dargestellt- mögliche Handlungsalternativen werden gefunden und ausführlich dargestelltArbeits-, GruppenprozessWie ausgeprägt ist die Fähigkeit den Arbeits-, Gruppenprozess zu reflektieren?- der Arbeits-, Gruppenprozess wird in geringem Umfang reflektiert- der Arbeits-, Gruppenprozess wird teilweise reflektiert- der Arbeits-, Gruppenprozess wird im Wesentlichen reflektiert- der Arbeits-, Gruppenprozess wird umfassend reflektiert- der Arbeits-, Gruppenprozess wird umfassend differenziert reflektiert