Projektarbeit - Bewertungsbogen
Kompetenzen und Beobachtungsitems der Projektarbeit
Vorbereitung (5 Punkte) | |||||
Planungsfähigkeit | |||||
Leitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit, unter Beachtung von Vorgaben die Arbeit zeitlich und inhaltlich zu strukturieren? | - - | - | Ø | + | + + |
fachliche Planung Wie ausgeprägt ist die fachliche Planungsfähigkeit? |
|||||
strukturelle Planung Wie ausgeprägt ist die strukturelle Planungsfähigkeit? |
Durchführung (15 Punkte) | |||||
Arbeitshaltung | |||||
Leitfrage: In welcher Ausprägung zeigen sich Lernbereitschaft, Sorgfalt und Ausdauer? | - - | - | Ø | + | + + |
Ausdauer Wie ausdauernd ist die Arbeitshaltung? |
|||||
Sorgfalt Wie sorgfältig ist die Arbeitshaltung? |
|||||
Kommunikationsfähigkeit | |||||
Leitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit verbale und nonverbale Kontakte aufzunehmen und aufrecht zu erhalten? | - - | - | Ø | + | + + |
nonverbale Kommunikation Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit nonverbal zu kommunizieren? |
|||||
verbale Kommunikation Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit verbal zu kommunizieren? |
|||||
Kritikfähigkeit | |||||
Leitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit konstruktive Rückmeldungen zu geben, anzunehmen oder auszuhalten? | - - | - | Ø | + | + + |
Kritik annehmen Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit Kritik anzunehmen, auszuhalten? |
|||||
Kritik üben Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit Kritik zu üben? |
|||||
Problemlösefähigkeit | |||||
Leitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit geeignete Strategien anzuwenden um Aufgabenstellungen zu erfassen und zu lösen? | - - | - | Ø | + | + + |
allgemeine Problemlösefähigkeit Wie ausgeprägt ist die allgemeine Problemlösefähigkeit? |
|||||
fachliche Problemlösung Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit fachliche Probleme zu lösen? |
|||||
Selbstständigkeit | |||||
Leitfrage: Wie eigenständig werden die Arbeitsaufgaben geplant und durchgeführt? | - - | - | Ø | + | + + |
Selbstständigkeit Wie ausgeprägt ist die Selbstständigkeit? |
|||||
Teamfähigkeit | |||||
Leitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit mit anderen im Team zu arbeiten und mit Schwächen und Stärken umzugehen? | - - | - | Ø | + | + + |
Gruppenziel Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit die Ziele des Teams, der Gruppe zu berücksichtigen? |
|||||
Teamarbeit Wie ausgeprägt ist die Bereitschaft im Team, in der Gruppe zu arbeiten? |
|||||
Verantwortungsfähigkeit | |||||
Leitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit Verantwortung für das Projekt, die Gruppe zu übernehmen? | - - | - | Ø | + | + + |
Projektverantwortung Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit Verantwortung für die Aufgabe, das Projekt zu übernehmen? |
|||||
Regelverantwortung Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit sich an Regeln, Absprachen zu halten? |
Präsentation (15 Punkte) | |||||
Präsentationsfähigkeit | |||||
Leitfrage: Wird das Thema verständlich und nachvollziehbar in angemessenen Präsentationsformen dargestellt? | - - | - | Ø | + | + + |
verbale Präsentation Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit verbal frei zu präsentieren? |
|||||
fachliche Präsentation Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit fachliche Aspekte zu vermitteln? |
|||||
strukturelle Präsentation Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit das Thema anschaulich, strukturiert zu präsentieren? |
|||||
mediale Präsentation Wie ausgeprägt ist der Einsatz von angemessenen Medien, Darstellungsformen? |
Prüfungsgespräch (15 Punkte) | |||||
Fachlichkeit | |||||
Leitfrage: Wie fundiert sind fachliche Kenntnisse und wie werden sie dargestellt? | - - | - | Ø | + | + + |
fachliche Inhalte Mit welcher Ausprägung werden fachliche Inhalte korrekt dargestellt? |
|||||
Informationsdichte Mit welcher Informationsdichte werden Inhalte, Themen dargestellt? |
|||||
Multiperspektivität | |||||
Leitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit mutiperspektive Betrachtungen anzustellen? | - - | - | Ø | + | + + |
Leitperspektiven Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit Leitperspektiven einzubeziehen? |
|||||
Perspektivwechsel Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit einen Perspektivwechsel vorzunehmen? |
|||||
Reflexionsfähigkeit | |||||
Leitfrage: Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit Arbeits- und Gruppenprozesse zu reflektieren und mögliche Handlungsoptionen abzuleiten? | - - | - | Ø | + | + + |
Handlungsalternativen Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit Handlungsalternativen zu finden und darzustellen? |
|||||
Arbeits-, Gruppenprozess Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit den Arbeits-, Gruppenprozess zu reflektieren? |
|||||
thematische Reflexion Wie ausgeprägt ist die Fähigkeit thematisch zu reflektieren? |